images/birgit-portrait.jpg

Birgit A. Müller-Jacobi, geb. 1951

Ich bin verheiratet mit Alfred Jacobi und habe einen Sohn Florian, geb. 1984 und mein Mann eine Tochter Kathrin, geb. 1983

Seit 1982 als Körpertherapeutin tätig, hauptberuflich seit 1986. Von 1987 – 1999 als Ausbilderin von Körperpsychotherapeuten tätig.

Ausbildungen:

Dipl. Sozialarbeiterin 1973 – 1978 FHS-Esslingen

Heilpraktikerin 1987 – 1990 Simon, Stuttgart

Biodynamische Körperpsychotherapie 1980 – 1982 Boyesen-Foundation, London

4 Jahre Assistenz in den Ausbildungsgruppen 1987 - 1991

Psycho-Postural-Treatment (deep draining) 1988 - 1989

Birthrelease, Psychoorgastic 1990 - 1991

EFT mit Zertifikat bei Dr. Rudolf Kaufmann (Virginia/USA) 2002

Fortbildungen:

in Bioenergetik, Atemtherapie, Familientherapie, Vegetotherapie, Gestalttherapie, Gesprächstherapie, systemische Familientherapie, Paartherapie (Dr. Hans Jellouschek), Familienstellen nach Hellinger... und in verschiedenen Richtungen der humanistischen Psychologie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Arbeitsschwerpunkte:

biodynamische Körperpsychotherapie, Familienstellen (nach Hellinger) und EFT

Die Verbindung von Körpertherapie, systemischer Therapie und EFT ermöglicht eine gezielte und effektive Arbeitsweise. In der Körpertherapie steht der persönliche therapeutische Tiefenprozeß im Vordergrund und durch die systemische Therapie werden familiäre Verstrickungen durchgearbeitet und aufgelöst. EFT bietet eine besondere zusätzliche Arbeitsmöglichkeit, um störende Verhaltensmuster zu verändern.

Neben der Psychotherapie biete ich auch Kurzzeittherapien von einigen Stunden an, wobei ich hier u. A. mit EFT gezielte ausgewählte Probleme bearbeite, ohne dass ein längerer therapeutischer Prozeß notwendig wird.